13. September 2022

Was für ein Fest!

Was für ein Fest!

Der legendäre Anlass, mitten im Herzen unseres Dorfes, konnte – nach vier langen Jahre – endlich wieder durchgeführt werden!

Umso mehr freute es die vielen Besucher:innen, die von Freitag- bis Sonntagabend durch den schönsten Hauptstrassenabschnitt des Niederamtes schlenderten und das Fest in vollen Zügen, trotz Wetterkapriolen, genossen!

Die Betreiber:innen der Beizen und Marktstände haben sich fest ins Zeug gelegt und sorgten mit ihren hübsch und sorgfältig dekorierten Zelten und Ständen für grosses Aufsehen!

Die lokalen Vereine verwöhnten die Gäste in den Zelten mit kulinarischen Leckerbissen: von der Gulasch-Kanone, Raclette-Teller, Feuerwehrspiesse, Fischspezialitäten, italienische Arancini, Pinsa, Salsiccie, Köhlerwürste, Beinschinken, Kebab, Grill, Fischknusperli, um nur einige davon aufzuzählen, zu den feinen, traditionellen Crêpes, selbstgebackenen Kuchenvielfalt, Glacé und feinsten Desserts… das Verpflegungsangebot war gigantisch!

Die Besucher:innen des Strassenfestes wurden nicht nur kulinarisch verwöhnt, sie konnten sich mit besonderem Schmuck, spezieller Bekleidung, selbstgemachten Gschänkli, handgefertigten Gartenobjekten, Vitalitätsprodukten, Premium-Olivenöle, spezielle Fonduemischungen und vielem mehr eindecken. Auch die Kantischüler aus Olten mit den selbsterstellten Mini-Kräutergärten boten ihre Produkte an und die Schüler:innen der Klasse B3iN aus Niedergösgen, bereicherten das Angebot mit einem Upcycling Store.

Für Unterhaltung sorgten die verschiedenen Strassen-Künstler:innen mit vielseitigen Darbietungen. Ron Dideldum, der mit seinem Clown-Animationsprogramm die Kinderaugen zum Leuchten brachte. Die Drehorgel von und mit Hanny Grob war auf der Stecke überall zu hören und zu bestaunen. Aber auch Clown Marlen, die ausgefallene Ballonfiguren unter den flinken Händen verdrehte, war ein Besuchermagnet wie auch das Kita-Team, das Kindergesichter mit Glitzer und Farbe versah oder man auf Hände und Arme wunderschöne Henna-Tattoos aufmalen lassen konnte. Akustisch startete die Musikgesellschaft Niedergösgen am Sonntagmorgen mit dem Matinée Konzert. Ein Hörgenuss stellen auch die «Streetbandits» dar. Sie waren als Blasformation mit Schlagzeug auf der ganzen Feststrecke mit poppigen, rockigen, bluesigen und jazzigen Interpretationen zu erleben.

Die Strand-Bar, die Shisha-Bar und the Joinery Events-Bar, sorgten mit guter Musik und feinsten Cocktails für Partystimmung bis in die Nacht hinein…

Das OK-Team des Strassenfestes bedankt sich von ganzem Herzen bei ALLEN, insbesondre bei den Betreiber:innen der Beizli und Marktstände, bei den Künstler:innen, Musikbands, den Sponsoren und bei der Jungend- und Kulturkommission der Gemeinde Niedergösgen. Ein besonderes Dankeschön geht an all die unsichtbaren und stillen Unterstützer:innen und Sympathisant:innen des Strassenfest Niedergösgen und natürlich an all die Anwohner: innen und Gewerbetreibende, die die Einschränkungen der Zufahrten und den Lärmpegel während des Festbetriebes geduldet haben!